Digitale Release-Strategien – Dein Release. Dein Plan. Dein Tempo. 

Samstag, 22.11.2025; 14:00 – 17:15  
Etage 3 / Kulturzentrum Lagerhaus
Schildstr. 12-19 · 28203 Bremen

Dieser Workshop richtet sich ausschließlich an FLINTA*-Personen.
Dozentin: Johanna Bauhus (Ladies & Ladys Label) 

Wie veröffentlichst du Musik, ohne dich in Algorithmen, Timelines und To-dos zu verlieren? In diesem Workshop mit Johanna Bauhus bekommst du das Wissen und die Werkzeuge, um deine Releases eigenständig, strukturiert und wirksam umzusetzen – mit Fokus auf digitale Kanäle, DIY-Ansätze und machbare Strategien.  

Gemeinsam schauen wir uns an, wie ein Release realistisch planbar wird – unabhängig vom Genre, Budget oder Team im Hintergrund. Dabei geht’s nicht um das nächste große Buzzword, sondern um konkrete Fragen wie: 

– Welche Release-Form passt zu deinem Vorhaben – Single, EP oder Album? 

– Wie entwickelst du einen Zeitplan, der in dein Leben passt und dich nicht überfordert? 

– Welche Plattformen und Tools sind sinnvoll – und was kannst du getrost ignorieren? 

– Wie funktioniert Playlist-Pitching wirklich? Und welche Rolle spielt Social Media heute (und wie behältst du dabei deine Energie)? 

– Was kostet ein Release – und wo lauern unnötige Ausgaben? 

– Welche digitalen Vertriebsmöglichkeiten gibt es – und wie entscheidest du dich für die richtige? 

Im zweiten Teil setzt du das Gelernte direkt um: Du entwickelst deinen eigenen Release-Plan – für ein aktuelles Projekt oder eine fiktive Veröffentlichung. Dabei kannst du Feedback einholen, Fragen stellen und deine nächsten Schritte konkret durchdenken.

Bringe gern dein eigenes Material mit – egal ob erste Songideen, fertige Tracks, Coverdesigns oder Video-/Contentkonzepte. So könnt ihr euch gegenseitig inspirieren, Beispiele teilen und direkt an euren Projekten arbeiten. 

Der Workshop vermittelt einen Überblick über digitale Veröffentlichungswege und aktuelle DIY-Promo-Strategien, bietet praktisches Handwerkszeug für die eigene Release-Planung und stärkt die Selbstbestimmung sowie Entscheidungsfähigkeit im gesamten Release-Prozess. 

Snacks und Getränke stellen wir bereit.

Max. Teilnehmende: 12 

Johanna Bauhus (sie/ihr) ist Labelmacherin, Musikerin und unermüdliche Antreiberin für strukturellen Wandel in der Musikindustrie. Mit ihrem queerfeministischen Label Ladies & Ladys – dem ersten offiziell sexistischen Musiklabel der Welt – stellt sie gängige Strukturen auf den Kopf und schafft Sichtbarkeit für FLINTA*-Artists. Ein großes Medienecho erreichte sie durch das Projekt “Cock Am Ring”, mit dem sie für mehr Diversität auf Festival-Lineups gesorgt hat. Als Mitgründerin von „Safe the Dance“ entwickelt sie Awareness-Standards für Großevents wie dem DEICHBRAND Festival. Zuletzt machte sie einen Ausflug in den Fußball und schrieb das Awarenesskonzept für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz- und setzte das erfolgreich um. Sie spielt Bass bei „Wenn einer lügt, dann wir“ und schreibt auch mal einen Text.

Foto credits Johanna: Victoria Jung

Teilnahme mit einem All-IN-ONE-FESTIVALTICKET und vorheriger Anmeldung via E-Mail. Oder du buchst direkt ein Ticket nur für diesen Workshop.

Zeitfenster der Veranstaltung (1)

Etage 3
-
Workshop
FLINTA* only

Bild zur Workshopausschreibung Digitale RElease-Strategien mit Johanna Bauhus